Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Oktober 2016

"Tag des deutschen Pöbels"


... am letzten Montag in Dresden.

Mitternachtsspitzen 08.10.2016
https://www.youtube.com/watch?v=AoHEGHc2-iw
ca. 08:20 - 11:10


Tag des deutschen Pöbels - taz.de

www.taz.de/!5340792/
04.10.2016 - Tag des deutschen Pöbels. Dresden Rechte Demonstranten beschimpfen Politiker bei Feiern zum Jahrestag der Deutschen Einheit



Aus
Proteste: Volksverräter? Aber gerne doch!
Ein Kommentar von
... Das eigentliche Problem an den Protestierenden in Dresden ist, dass sie selbst keine Demokraten sind. Sie definieren Deutschland offenkundig nicht als Rechts- und Wertegemeinschaft. Das Wort Verfassungspatriotismus ist ihnen dem Sinn nach fremd. Für sie und ähnlich denkende Protestler ist Deutschland zuerst eine Volksgemeinschaft, in der nur derjenige Rechte haben soll, der dem deutschen Volk durch Geburt (und Blut) angehört. So verstehen sie ihren Ruf "Wir sind das Volk". Er schließt den Flüchtling aus, aber letztlich auch jeden anderen, der nicht so aussieht oder denkt wie sie selbst.
Würden diese Leute das Land regieren, wäre es mit dem Pluralismus und der freien Meinungsäußerung wohl bald vorbei. Denn Pegida-Demonstranten, AfD-Sympathisanten und Facebook-Pöbler sind eben keine besorgten Bürger, sondern Menschen mit einem nationalistischen, autoritären und völkischen Staatsverständnis.
Entlarvt werden die angeblich nur "besorgten" Bürger durch ihre Sprache: Der zentrale Begriff, der immer wieder in den rechtsradikalen Foren und bei Protesten auftaucht, lautet "Volksverräter". Er wurde in Dresden den demokratisch gewählten Politikern entgegengerufen. Er entspringt demselben Denken, das die AfD-Vorsitzende Frauke Petry dazu veranlasst hat, unlängst in einem Interview zu erklären, der Begriff "völkisch" solle wieder positiv besetzt werden. ...
Als "Volksverräter" wurden nach dem Ersten Weltkrieg von Rechtsextremen erst all jene Demokraten betitelt, die sich für einen Frieden stark gemacht hatten und für die Weimarer Republik eintraten. Dann führten die Nazis den Begriff ins Strafrecht ein. Fortan konnte jeder als Volksverräter verurteilt werden, der sich gegen die rassisch definierte Idee der "Volksgemeinschaft" auflehnte. Schon die kleinste missliebige Äußerung gegen das NS-Regime war mithin "Volksverrat". In diesem Sinne müsste man den Dresdner Demonstranten entgegenrufen: Wenn ihr mich Volksverräter nennt, bin ich es gerne....
In den neuen Bundesländern haben Politiker viel zu lange Verständnis geäußert für "besorgte Bürger", weil sie um ihre Wiederwahl fürchteten. Auch so konnte rechtsextremes Denken in Teilen der Bevölkerung zum Mainstream werden.
Deshalb ist es wichtig, aufzuklären, Grenzen zu setzen und Grenzüberschreitungen klar beim Namen zu nennen. AfD und Pegida sind groß geworden, weil sie sich einen bürgerlichen Anstrich geben, dabei verbirgt sich hinter der Fassade eben auch der alte braune Sumpf. Und: Rassisten müssen Rassisten genannt werden, Nazi-Vokabular muss Nazi-Vokabular genannt werden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dresden-proteste-volksverraeter-aber-gerne-doch-kommentar-a-1115094.html

4 Kommentare:

  1. AfD-Zitate

    „Die Evolution hat Afrika und Europa – vereinfacht gesagt – zwei unterschiedliche Reproduktions­strategien beschert.“
    — Björn Höcke

    „Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei und solange tue ich, was ich kann.“
    — Beatrix von Storch

    „Dem Flüchtling ist es doch egal, an welcher Grenze, an der griechischen oder an der deutschen, er stirbt.“
    — Günter Lenhardt

    „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte“
    — Dubravko Mandic

    „Man muss sich nur an den Zweiten Weltkrieg erinnern, an unsere eigene Geschichte. Was haben wir denn mit den Juden gemacht? Da gab es ja auch Möglichkeiten… Man muss gar nicht übertreiben, aber was anderes wird bald gar nicht mehr möglich sein. Die Flüchtlinge gehen ja nicht freiwillig.“
    — Teilnehmer einer AfD-Veranstaltung

    „1000 Jahre Deutschland! Ich gebe euch nicht her.“
    — Björn Höcke

    „Wir müssen die Grenzen dicht machen und dann die grausamen Bilder aushalten.“
    — Alexander Gauland

    „Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde.“
    — Markus Frohnmaier, Landtagskandidat in Baden-Württemberg

    „Wenn du Direktkandidat bist, solltest du solche Sätze mit “gehören an die Wand gestellt" besser vermeiden. Es schadet ungemein, wenn die Presse sowas ausschlachtet. Deshalb sollten wir grade jetzt genau überlegen, wie wir Dinge formulieren.“
    — Daniel Roi

    „Ist es nicht so, dass den Anwohnern oder Bewohnern einer Kommune alternativlos – wie immer – eine Einrichtung vor die Nase gesetzt wird, die sie einfach nicht haben wollen und deshalb in Form von zivilem Ungehorsam die geplanten Flüchtlingsunterkünfte einfach abfackeln?“
    — Alfred Bamberger

    http://wir-sind-afd.de/

    AntwortenLöschen
  2. BloggerMagga
    #1.13 — vor 10 Monaten

    "... wann die Deutschen endlich aufwachen"
    Wer Slogans verwendet, in denen die Deutschen zum "Aufwachen" aufgerufen werden, sollte noch einmal nachdenken. Und nein, das hat nichts mit "Schuldkult" zu tun. Lernen aus der Geschichte bleibt eine Notwendigkeit.
    "Deutschland erwache" war der Refrain des "Sturmlieds der SA". Der Text war verfasst von dem Hitler-Mentor Dietrich Eckart. (https://de.wikipedia.org/...).
    Eckart ist heute noch ein Idol von Rechtsextremen. Wo der Slogan her kommt, wissen aber wohl die meisten nicht, die ihn verwenden. Damals richtete er sich gegen Juden.
    Zum Hintergrund gehörte auch dies:
    "Im Zuge der starken Westwanderung osteuropäischer Juden seit den 1880er-Jahren und der damit verbundenen sozialen Konflikte und Probleme ... [bildeten sich] Stereotype ... [Diese] ... wurden in der antisemitischen Propaganda der Zeit der Weimarer Republik in Deutschland und der Ersten Republik in Österreich sowie im Nationalsozialismus weiterentwickelt und umgedeutet zu der Vorstellung, dass sich im "Ostjuden" diejenige "Minderwertigkeit" in besonders offensichtlicher und unverschleierter Form manifestiere, die die "jüdische Rasse" als solche insgesamt kennzeichne."
    (https://de.wikipedia.org/...)
    Der Nazi-Sympathisant Henry Ford sprach von einer "jüdischen Flut", die gemäß einem "jüdischen Plan" aus Osteuropa importiert würde.
    (http://guttmensch.blogspo...)
    Antwort auf #1.2 von Kein Wunschkonzert

    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-02/fluechtlinge-freiburg-optimismus

    AntwortenLöschen
  3. Isa Turaci 1 day ago

    scheiß flüchtlinge, alle feiglinge und deserteure, und wie die merkel landesverräter, wie rattem kommen die her, betteln nach mitleid und dann benehmen die sich wie schweine, scheiß auf die, ekelhaftes, stinkendes gesindel, wie die ganzen gutmenschen, pfui

    Unter einem RT Video, das Verschwörungstheorien verbreitet (Flüchtlinge würden absichtlich hergeholt, um sie z.B. in der Bundeswehr einzusetzen)

    https://www.youtube.com/watch?v=FKpn6AVmPRo

    AntwortenLöschen
  4. Perfect in every way

    Windsor2017 3 days ago
    President Donald Trump 2020, God Bless OUR President

    mr. bubble 3 days ago
    Trump is pratically perfect in every way.Love President Trump!👌

    https://www.youtube.com/watch?v=qo80ZkAtowk

    AntwortenLöschen