Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 16. September 2018

"Finale Lösung der Flüchtlingsfrage" ?

Manfred Weber (* 1972) ist ein deutscher Politiker der CSU. Er ist seit 2014 Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament, dem er seit 2004 angehört. Seit 2015 ist Weber stellvertretender Parteivorsitzender der CSU. Von 2009 bis 2014 leitete Weber die CSU-Grundsatzkommission.

Er kündigte an, 2019 für das Amt des EU-Kommissions-Präsidenten zu kandidieren.
Am 5. Januar 2018 sagte Weber bei der jährlichen CSU-Klausur im Kloster Seeon, 2018 sei das Jahr für die „finale Lösung der Flüchtlingsfrage“ auf EU-Ebene. Diese Lösung sei nur mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán zu erreichen, der zu Gast war. Webers Wortwahl wurde wegen ihres Anklangs an die Sprache des Nationalsozialismus – „Endlösung der Judenfrage“ – kritisiert.[21]
Aus Wikipedia (Es gibt auch einen kürzlich aktualisierten englischsprachigen Wikipedia-Eintrag zu Manfred Weber; dieser enthält die Passage über die kritisierte Äußerung nicht).


In der "Welt" und in zahlreichen Kommentaren in sozialen Medien wurden Hinweise auf die Ähnlichkeit zu dem NS Begriff "Endlösung der Judenfrage" als "Boshaftigkeit" bezeichnet. Auch Weber selbst äußerte sich in diesem Sinne. Bei den Kommentaren fällt auf, dass immer wieder betont wird, Weber sei von seinem ganzen Werdegang und seinem Auftreten her alles andere als ein Nazi - so, als werde ihm mit einem Hinweis auf die Ähnlichkeit der Wortwahl unterstellt, ein Nazi zu sein.
Dies erscheint mir exemplarisch für die Schwierigkeit, aus der Geschichte zu lernen. Es scheint zu ungeheuerlich und unvorstellbar, dass viele, die in der Zeit der Weimarer Republik und der frühen NS-Herrschaft zur Entwicklung von Parolen wie "Endlösung der Judenfrage" beitrugen, keine Vorstellung davon hatten, welche Dynamik sie damit begünstigten, und wohin sie führen würde. Noch unvorstellbarer scheint es, dass Äußerungen anständiger Menschen von heute mit Äußerungen aus der damaligen Zeit irgendwie in Verbindung gebracht werden dürften - wenn dies doch geschieht, so ist eine verbreitete Meinung, würde dem Betreffenden damit automatisch die Anständigkeit abgesprochen.
Darum geht es aber nicht.
Der NS-Begriff "Judenfrage" entstand bereits in der Weimarer Zeit und hat einen Vorläufer: "Ostjudenfrage". Dieser Begriff wiederum entstand im Zusammenhang mit der Einwanderung sogenannter "Ostjuden", die auf der Flucht vor Pogromen in osteuropäischen Ländern waren.
1920 wurde in Ingolstadt das erste Abschiebelager für "Ostjuden" eingerichtet. - Siehe dazu auch den vorigen Post.

5 Kommentare:

  1. Nur ein Ausrutscher?
    Ein Ausrutscher, der in ein bestimmtes Klima aber durchaus zu passen scheint.

    "Die „Endlösung der Flüchtlingsfrage“ hat leider niemand gefordert. Das wäre ein schöner Spaß gewesen. ...
    Leider hat Manfred Weber, Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im Europaparlament, lediglich auf einer Klausurtagung der CSU die „finale Lösung der Flüchtlingsfrage“ gefordert. ..."

    http://refugees-welcome-blog.de/tag/gutmenschentum/

    AntwortenLöschen
  2. Meuthen und Maaßen

    Verbreitet über einschlägige soziale Netzwerke: Forderung von AfD-Chef Meuthen, Merkel solle sich wegen "Hetzjagd-Lüge" entschuldigen.

    Beispiel:

    Erwin
    6. September 2018 at 8:39
    Nach Hetzjagd-Lüge: Merkel lehnt Entschuldigung ab

    05. September 2018
    AfD-Chef Jörg Meuthen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dazu aufgefordert, sich bei den Bürgern Sachsens zu entschuldigen – die Kanzlerin hat prompt reagiert.
    Merkel und ihr Regierungssprecher Steffen Seibert hätten nahezu wortgleich entgegen der Faktenlage behauptet, es habe in Chemnitz Zusammenrottungen eines Mobs, Hetzjagden und Pogrome gegeben, sagte Meuthen am Mittwoch. Damit hätten sie dem Ansehen Sachsens wie ganz Deutschlands in der Welt schwersten Schaden zugefügt, so der AfD-Politiker.
    “Ich fordere Bundeskanzlerin Merkel auf, erstens den Sachverhalt richtig zu stellen, sich zweitens vor der Öffentlichkeit und gegenüber den Bürgern Sachsens für die Verbreitung dieser Unwahrheit zu entschuldigen und drittens ihren Regierungssprecher zu entlassen”, so Meuthen.
    Die Kanzlerin reagierte umgehend: “Meine Reaktion ist, dass wir dort Bilder gesehen haben, die sehr klar Hass und damit auch Verfolgung von unschuldigen Menschen deutlich gemacht haben. Von denen muss man sich distanzieren. Das hat Herr Seibert gemacht. Das tue ich und das habe ich auch schon getan. Und damit ist alles gesagt”, sagte Merkel am Mittwoch nach einem Treffen mit dem tschechischen Ministerpräsidenten in Berlin.
    https://www.mmnews.de/politik/88282-meuthen-fordert-entschuldigung-77 "

    https://www.lupocattivoblog.com/2018/09/06/richard-tedor-hitlers-revolution-die-ideologie/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Werden wir absichtlich vergiftet? – Bevölkerungsdezimierung"

      "BRD 2018 -Wer die Wahrheit sagt wird entlassen! Verfassungsschutzpräsident Maaßen 18. September 2018"

      https://pressefreiheit24.wordpress.com/2018/06/02/werden-wir-absichtlich-vergiftet-bevoelkerungsdezimierung/

      Löschen
  3. „Zum großen Bösen kamen die Menschen nie mit einem Schritt. Nie. Sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung. Erst wird gesagt, dann wird getan.“
    Michael Köhlmeier

    https://www.buzzfeed.com/de/marcusengert/oesterreich-schriftsteller-rede-rechtspopulisten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "The big evil never came with one step. Never. It came with many small ones, each of which seemed too small for a great indignation. First it is said, then it is done."

      Löschen