"Oslo (dpa) - Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ist nach Überzeugung von zwei Rechtspsychiatern wegen «paranoider Schizophrenie» nicht zurechnungsfähig."
"Der zuständige Staatsanwalt Svein Holden gab an, dass Breivik nach Meinung der Psychiater komplett von «bizarren und größenwahnsinnigen ("grandiosen") Zwangsvorstellungen» beherrscht sei. «Danach kann er nach eigener Auffassung entscheiden, wer leben darf und wer sterben muss», berichtete Holden weiter aus dem 243 Seiten umfassenden Gutachten."
"Holden sagte, die Rechtspsychiater hätten ihn als jemanden geschildert, «der sich für den perfektesten Ritter seit dem Zweiten Weltkrieg hält». Breivik habe in den 13 Gesprächen von insgesamt 36 Stunden Dauer auch vermittelt, dass er sich für einen «zukünftigen Regenten» halte. Er habe außerdem menschliche «Zuchtprojekte mit Norwegern in Reservaten» angekündigt."
http://www.zeit.de/news/2011-11/29/terrorismus-gutachter-breivik-paranoid-schizophren-29170203
Siehe auch auf diesem Blog Stichwortsuche "Breivik"
u.a.
http://guttmensch.blogspot.com/2011/07/gegen-das-ideal-der-gleichartigkeit.html
Stichwort "Lebensborn"
u.a.
http://guttmensch.blogspot.com/2011/12/lebensborn-und-gnadentod-zwei.html
Stichwort "Norwegen"
u.a.
http://guttmensch.blogspot.com/2015/07/hommage-blog-besucher-aus-norwegen.html
Die Ideologie der Rassenhygiene hatte ihre furchtbarsten Auswirkungen im Nationalsozialismus. Aber sie reicht weiter zurück. Thilo Sarrazin und andere Verfechter der Eugenik-Lehre Francis Galtons stützen sich auf Vorläufer und Erben der NS Rassenhygiene. – Hier werden Informationen zum Thema Menschenrechte statt Eugenik zusammen geführt, um sie für journalistisches und wissenschaftliches Arbeiten, für Unterricht und für zivilgesellschaftliches Engagement leichter verfügbar und nutzbar zu machen.
Dieses Blog durchsuchen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen